“Ihr Spezialist für Corporate Publishing”

1.000.000 monatliche Leserinnen und Leser

1.000.000 monatliche Leserinnen und Leser ◌

ÄrzteVerlag-History

Der Ärzteverlag wurde 1988 vom damals 23-jährigen Axel Moser gegründet. Im ersten Büro, am Hohen Markt 1 in der Wiener Innenstadt, stand von Anbeginn an die Kommunikation mit Ärzten und sämtlichen anderen Stakeholdern des Gesundheitswesens im Mittelpunkt der Verlagstätigkeit. Axel Moser, der zu dieser Zeit auch Pressesprecher der NÖ Ärztekammer war, legte den Schwerpunkt der Kommunikationsagenden vor allem auf die Produktion von Printmedien und Events (die damals noch „Veranstaltungen“ hießen).

1989 erschien die erste Ausgabe von ÄRZTE EXKLUSIV, bis heute Österreichs größtes und auflagenstärkstes Ärztemagazin. Drei Jahre später wurde THEMA EXKLUSIV gelauncht, ein Service- und Fachmagazin für Freie Berufe wie Notare, Wirtschaftstreuhänder, Rechtsanwälte u.a.

Im Jahre 2001 wurde mit ÄRZTE EXKLUSIV WOMAN das erste weibliche Fachmagazin im Gesundheitsbereich der Öffentlichkeit präsentiert.

2004 erfolget die Übersiedlung in ein größeres Büro in 1010 Wien, Stoss im Himmel 1.

2006 erschien die erste Ausgabe von GESUND & LEBEN in NÖ, einem Publikums-Magazin mit allen wichtigen Themen rund um die Gesundheit, das bis heute mit über 100.000 Abonnenten und einer Auflage von über 200.000 Stück pro Ausgabe Österreichs größtes monatliches Gesundheitsmagazin ist.

Im Juni 2007 wurde erstmals auch ein eigenen Magazin für angestellte Apotheker im Ärzteverlag hergestellt. Über Auftrag des VAAÖ erschien 6x pro Jahr das Printmedium PHARMAZIE SOZIAL unter der Ägide des Verlags.

2008 erschien erstmals ein eigenes Magazin für Generika. GENERIX, so der Titel des Magazins, wurde als besonders erfolgreiches Gesamt-Kommunikationskonzept in einer Auflage von mehreren hunderttausend Stück über einige Jahre produziert.

2009 wurde erstmals in Österreich ein eigenes Magazin für Österreichs Kassenärzte herausgegeben, DER KASSENARZT. Schon bald bildete sich ein Cummunity, aus der letzten Endes die Kassenärztliche Vereinigung Österreichs hervorging.

Seit 2010 produziert der Ärzteverlag auch das Mitarbeiter-Magazin der NÖ Landeskliniken & Pflegeheimen (LGA), der mit über 35.000 Mitarbeitern größte Arbeitgeber in NÖ. Anfänglich erschien das Magazin noch unter der Bezeichnung GESUND & LEBEN INTERN, seit 2021 mit neuem Namen und Design als „WIR“!

Im gleichen Jahr erschien mit KARRIERE-MEDIZIN auch das erste Spezialmagazin für Jobsuchende im Gesundheitsbereich, das bis heute integrierender Bestandteil von ÄRZTE EXKLUISV ist.

2010 bekam Axel Moser im Ärzteverlag einen Partner. Die AV-Holding erwarb 50% der Anteile. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Agrarverlag, der ebenfalls zur AV-Holding gehörte, ergaben sich einige neue Perspektiven.

So wurde etwas neben GESUND & LEBEN das Magazin GESUNDHEIT, das älteste Gesundheitsmagazin Österreich, völlig neu überarbeitet und erneut publiziert.

2011 gewann der Ärzteverlag die Ausschreibung für das neue Magazin der AUVA, „ALLE! ACHTUNG!“, welches bis heute mit einer Auflage von über 165.000 Stück Monat für Monat Österreichs Unternehmer mit den wichtigsten Informationen zum Thema Sicherheit am Arbeitsplatz versorgt.

Im gleichen Jahr gewann der Ärzteverlag auch die europaweite Ausschreibung des Magazins des NATIONALPARK HOHE TAUERN, welches in einer Auflage von über 750.000 Stück seit damals 2- 3 Mal jährlich an alle Haushalte in den Bundesländern Salzburg, Kärnten und Tirol ergeht.

Seit 2011 begann der Verlag mit der Produktion von Büchern. So wurden diverse Spezialpublikationen, nicht nur für den Gesundheitsbereich, sondern auch aus Kultur und Politik, herausgegeben.

In den Folgejahren wurde stärkeres Augenmerk auf die Digitalisierung und damit verbunden die Verknüpfung von Print & Internet gelegt. Parallel dazu entstanden einige sehr erfolgreiche Websites, die heute die digitale Welt der Printprodukte abbilden und begleiten.

Da durch die vielen neuen Produkte und die ständige Zunahme an Mitarbeitern die Kapazitäten im Büro in der Wiener Innenstadt zu klein wurden, verlegte der Verlag 2013 seine Büroräumlichenkeiten nach 1090 Wien in die Währingerstrasse, wo er bis zum heutigen Tag seinen Sitz hat.

Im Jahr 2016 erwarb Mag. Philipp Ita von Axel Moser die restlichen 50% des Ärzteverlags. Seit damals führt der gelernte Jurist, der u.a. fast ein Jahrzehnt als Kabinettchef im Innenministerium und anschließend als Personalchef der ÖBB tätig war, gemeinsam mit Moser den Verlag.

Im Jahr 2018 gewann der Ärzteverlag abermals eine Ausschreibung. Diesmal handelte es sich um das Magazin NATUR IM GARTEN, dem Magazin der 1999 gestarteten Initiative „Natur im Garten“, der heute mehr als 15.000 Mitglieder angehören. Das Natur im Garten–Magazin erscheint 5 Mal pro Jahr und ergeht an über 130.000 Abonnenten.

2019 wurde GESUND & LEBEN auf ganz Österreich ausgerollt und hat heute – innerhalb weniger Jahre - eine Reichweite von über 4% (lt. MA) und mehr als 300.000 Leserinnen und Leser monatlich.

Im Sommer 2023 gewann der Ärzteverlag die europaweite Ausschreibung zur Produktion des offiziellen Versicherten-Magazins der ÖGK, „Meine Gesundheit“ welches ab März 2024 in einer Start-Auflage von knapp 5 Million Stück erscheint.

Ende 2023 erwarb die ALTOVIA Beteiligungs Gmbh, eine Tochter der Raiffeisen Holding, die Anteile der AV-Holding.

Somit befindet sich der Verlag fortan in gemeinsamen Eigentum von Philipp Ita und Raiffeisen.

Spezialpublikationen

Erfahren Sie mehr über unsere Magazine
Mediadaten und Preise